Super Sozial

Submitted by lnk on Fr, 02/19/2021 - 18:32

Preiskrönung des Social-Lennon-Home-Projektes

Auch in diesem Schulhalbjahr hat das "Projekt Soziale Verantwortung" trotz der Corona Situation stattgefunden. Statt in sozialen Einrichtungen haben sich die Schüler*innen im eigenen Haushalt engagiert.

Dabei war Kreativität und soziales Engagement besonders gefragt. Diese Eigenschaften haben einige Schüler und Schülerinnen besonders hervorragend erfüllt, weshalb wir diese noch einmal besonders auszeichnen möchten.

Dazu haben wir jeweils die besten 3 Schüler*innen aus der 8. und 9. Klassenstufe ausgewählt. Wir gratulieren

  • Elyara Mehmedova,
  • Siljia Thiessen und
  • Meret Kassun

aus den 8. Klassen für ihre besonders gelungenen Abgaben für die Soziale Verantwortung.

Aus den 9. Klassen möchten wir

  • Mia Laux,
  • Luk Friske und
  • Theo Teschner

für ihre besonderen Leistungen in diesem Fach beglückwünschen!

Als Anerkennung erhalten die genannten Schülerinnen und Schüler neben einer Urkunde, einen Gutschein für das Schulcafé.

Und hier ein Überblick über ihre Projekte:

Elyara Memedova hat neben ihrer Tätigkeit im Schulcafé zusätzlich weit mehr Stunden als gefordert freiwillig zuhause absolviert. Zudem war ihr Protokoll mit viel Mühe gestaltet.

Silja Thiessen hat neben ihren sehr vielfältigen Tätigkeiten für ihre soziale Verantwortung, wie zum Beispiel das Flicken von Fahrradreifen, Laub harken und Spenden von Kleidung an die Berliner Stadtmission, ihr Protokoll außerordentlich übersichtlich und ästhetisch dargestellt.

Meret Kassun hat vor allem in dem Bereich des sozialen Engagement Großes geleistet. Sie hat sich bei einer Initiative zur Verkehrsberuhigung ihrer Straße beteiligt. Darüber hinaus hat sie in ihrem Nachbarschaftsgarten mit einer Garten AG ein kreatives Beet in einer Holzpalette geschaffen.

Mia Laux hat eigenständig eine tolle soziale Aktion ins Leben gerufen. Mithilfe von Instagram und PayPal hat sie Spenden für Menschen ohne Wohnsitz gesammelt. Zusammen mit einer Mitschülerin statteten sie sich mit einem Teil der Spenden in Drogerien und Einkaufsmärkten aus und erstellten Pakete, welche sie an Bedürftige verteilt haben. Das restliche Geld haben sie an die Berliner Kältehilfe gespendet.

Luk Friskes Balkonprojekt umfasste neben dem Aufräumen, Reinigen und Umgestalten des Balkons, auch die Pflege der Pflanzen und das Errichten eines Vogelhauses. Er konnte vor allem mit seiner kreativen und übersichtlichen Darstellung seines Projektes überzeugen.

Theo Teschner hat mit der Vielfältigkeit seiner Social-Lennon-Home Projekte einen besonderen Eindruck hinterlassen. Neben Gartenarbeit und häuslichen Unterstützungen, half er beim Bauen kreativer Lampen. Darüber hinaus war seine Darstellung sehr ästhetisch und ansprechend veranschaulicht.

Vielen Dank für eure schönen Einreichungen!

Frau Sitte, Frau Teschner, Frau Genzmer und Frau Scheel