7. Klasse

Herzlich willkommen am John-Lennon-Gymnasium!

Wenn du einen Schulplatz am John-Lennon-Gymnasium für die 7. Klasse im Schuljahr 2023-24 erhalten hast, begrüßen wir dich herzlich und haben einige Informationen für dich hier zusammengestellt.

Bei unserem Kennenlernabend vor den Sommerferien erfährst du, in welcher Klasse du sein wirst und lernst deine neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Mit ihnen und mit deiner Klassenlehrerin und deinem Klassenlehrer des nächsten Schuljahres verbringst du schon eine Stunde in deinem zukünftigen Klassenraum. Deine Eltern werden von der Schulleitung begrüßt und erhalten die ersten Informationen zum Übergang an unsere Schule (sowie die Buchkaufliste und die Anmeldeformulare für die Kennenlernfahrt)

Die Einladung zum Kennenlernabend am 04.07.2023, ab 17 Uhr, im JLG erfolgte per Post.

Licht

Checkliste vor dem ersten Schultag

Wenn deine Familie einen Berlinpass hat, zeigt ihn bitte noch vor den Sommerferien im Sekretariat vor. Die Bücher werden in diesem Fall von der Schule bestellt. Möchten Sie einen solchen Pass beantragen, dann finden Sie die Möglichkeit und die Formulare hier.
Im September steht bereits die erste Fahrt an: Vom 11. - 15. September 2023 werden alle 7. Klassen am Werbellinsee sein. In vielen tollen gemeinsamen Aktionen habt ihr die Gelegenheit, als Klasse so richtig zusammenzuwachsen. Wir veranstalten diese Klassenfindungstage zusammen mit unserem Kooperationspartner
Mehr als Lernen. Die Anmeldeformulare erhältst du bei der Begrüßungsveranstaltung. Bitte bringe diese ausgefüllt und unterschrieben am ersten Schultag mit.

Welches Material ihr in welchem Fach braucht, erklären die Fachlehrkräfte in der ersten Schulwoche. Bitte kauft euch vorher noch keine Hefte, Hefter oder Umschläge.

Wenn du mit deinen Eltern die Online-Anmeldung für die Mensa ausgefüllt hast, kannst du am ersten Schultag auch schon deine Mensa-Karte an der Essensausgabe im 3. Stock abholen.

 

Orientierung an der neuen Schule

Das Schuljahr kann beginnen! Keine Angst, du wirst dich schnell am John-Lennon-Gymnasium einleben. Viele spannende Themen, teilweise neue Fächer und neue Lehrerinnen und Lehrer warten auf dich. Am ersten Schultag erklären wir dir alles ausführlich und veranstalten eine Rallye durchs ganze Schulgebäude. Du wirst einen Zugang zu unserer Lernplattform itslearning und zu unserem Stundenplan auf webuntis erhalten. Bitte bringe eine E-Mailadresse mit, du brauchst sie für den Anmeldevorgang.

 Gegenüber des Sekretariats findest du außerdem einen Aushang mit allen wichtigen Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen in der Schule.

Diese Fächer hast du in der 7. Klasse:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch oder Spanisch
  • Mathematik
  • Physik
  • Chemie
  • Biologie
  • Ethik
  • Geschichte
  • Erdkunde
  • Musik
  • Kunst
  • Sport
  • Lernzeit

Du hast dich bestimmt gefragt, was "Lernzeit“ sein soll. So nennen wir die Stunden, in denen du selbst entscheidest, für welches Fach du leise Aufgaben bearbeiten möchtest. Du lernst dort, verantwortungsvoll mit deiner Zeit umzugehen, dich gut zu organisieren und kannst die Hilfe einer Lehrkraft nutzen.

Deine Schulbücher und Hefter lässt du normalerweise im Klassenraum, denn Hausaufgaben gibt es nicht mehr in dem von der Grundschule gewohnten Umfang. Ausnahmen sind: Vokabeln lernen, Lektüren, das Vorbereiten von Tests und Klassenarbeiten und das Erstellen von Präsentationen. Auch Lektüren werden mit nach Hause genommen. Für deine Materialien steht dir im Klassenraum ein Fach zu Verfügung. Zusätzlich kannst du ein Schließfach mieten, das du unbedingt benötigst, wenn du dein Sportzeug oder Zeichenmaterialien in der Schule lassen möchtest.

Etwas zu essen oder trinken kannst du nicht nur in der Mensa, sondern auch im Schülercafé kaufen. Das wird von älteren Schülerinnen und Schülern geführt.

An unserer Schule gibt es spannende AGs, in die du jederzeit einsteigen kannst. Sie finden nach der Unterrichtszeit statt. Dienstags ab 14 Uhr finden verschiedene Lernstationen statt, in denen dir bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder beim Nacharbeiten geholfen werden kann.

Unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter unterstützen euch bei persönlichen Problemen. Ihr könnt sie jederzeit ansprechen.

Wichtig: Wenn sich deine Adresse oder Telefonnummer ändert, teile dies bitte deiner Klassenleitung und dem Sekretariat mit.

Das Probejahr hast du bestanden, wenn du nicht mehr als eine 5 auf dem Jahreszeugnis der 7. Klasse hast. Wenn du zwei Mal die Note 5 oder sogar eine Note 6 hast, kann dies nur in sehr speziellen Fällen noch zu einer Versetzung führen.

 

Wichtige Termine in der 7. Klasse

Vor der Kennenlernfahrt im September findet ein erster Elternabend mit der Klassenleitung statt. Deine Eltern werden rechtzeitig eingeladen.

Im November und April bekommst du eine Zwischeninformation zu deinem Leistungsstand, das sogenannte Trendnotenzeugnis. Im November wird dort noch nicht für jedes Fach eine Note, zumindest aber eine Informationen für jedes Fach zu deinem Lernverhalten oder deinen Leistungen stehen. Kurz nach Ausgabe der Trendnotenzeugnisse findet ein Elternsprechabend statt. Auf dem Trendnotenzeugnis laden die Fachlehrkräfte Eltern zum Gespräch am Elternsprechabend ein, deine Eltern können aber auch auf ihren Wunsch hin mit Fachlehrkräften sprechen.

Einmal im Jahr führt ihr als Schülerinnen und Schüler ausführliche individuelle Gespräche mit eurer Klassenleitung.

Wir wünschen dir ein aufregendes und erfolgreiches Schuljahr!