Mathematik

Jean-Baptiste le Rond d´Alembert

Die Phantasie arbeitet in einem schöpferischen Mathematiker nicht weniger als in einem erfinderischen Dichter.

Carl Friedrich Gauß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.

Diese Zitate repräsentieren den Geist, den wir Mathematiklehrende den Schüler*innen vermitteln wollen. Mathematik ist für uns kreatives Denken, das wir mit großer Leidenschaft betreiben.


DIE FACHKONFERENZ  

Die Leitung des Fachbereichs hat die Kollegin Fr. Grunzke inne, des Weiteren nehmen die folgenden Kolleg*innen an den regelmäßig stattfindenden Fachkonferenzen teil: 

    Fr. Christiansen

    Fr. Dagaeva

    Fr. Engel

    Fr. Heidemann

    Fr. Jahn

    Hr. Keidel

    Hr. Kriese

    Hr. Kühn

    Hr. Mackay

    Hr. Meyer

    Hr. Milles

    Hr. Ramsthaler

    Hr. Nehuis

    Hr. Richter

    Hr. Roppelt

    Fr. Weiffen

    Fr. Witte

   

 

Wir sind sehr stolz, dass, wenn sich viele Schüler*innen für das Fach Mathematik begeistern, es uns möglich ist, 

  • zwei Wahlpflichtkurse Mathematik in der 10. Klasse - zusätzlich zum regulären Unterricht - und
  • zwei Leistungskurse pro Jahrgang in der Oberstufe anzubieten.

Gemeinsam werden wir auch in Zukunft daran arbeiten, die Schönheit und Wichtigkeit unseres Faches Heranwachsenden nahe zu bringen und freuen uns über Anregungen und konstruktive Kritik.


AKTUELLES UND TERMINE

An alle diesjährigen Abiturient*innen des JLG

Sie finden hier einen offenen Brief des DMV-Präsidenten Prof. Dr. Michael Röckner.

Anlass des Schreibens war die Erkenntnis, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Abiturient*innen Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule an die Hochschule hatten, wenn sie dort ein MINT-Fach studierten.

Hier findet sich eine -nicht-vollständige- Übersicht der Universitäten, die solche Brückenkurse anbieten.


Wettbewerbe in der Mathematik

Känguru-Wettbewerb

 

  • Känguru-Wettbewerb

Der allseits beliebte Känguru-Wettbewerb fand auch in diesem Schuljahr an unserer Schule statt. Die Mathe-Fachkonferenz freut sich über die erneut rege Teilnahme und gute Ergebnisse.

  • Mathe-Olympiade

Wir nehmen alljährlich an der Mathe-Olympiade teil und freuen uns sehr, dass sich mehrere Schüler*innen unserer Schule für nächste Runden qualifizierten und daran teilgenommen haben.


Mathe-Station

Zur Unterstützung von Schüler*innen beim Lernen, bieten wir einmal in der Woche eine "Mathe-Station" an, bei der in kleinen Gruppen Fragen gestellt und Probleme zu mathematischen Themen besprochen werden können. Wir sind stolz darauf, dass die Station von (ehemaligen) Schüler*innen/Student*innen betreut wird. 

Die Mathe-Station findet immer dienstags ab 13.10 Uhr im Raum 116 statt


KONTAKT

Ansprechpartner*innen für Fragen und Anliegen sind  Fr. Grunzke (gru) und Fr. Witte (wit).