Anmeldung für die neuen 7. Klassen

Liebe Eltern,

Der Anmeldezeitraum für die neuen 7. Klassen wurde von der Senatsverwaltung für Bildung auf den 20. bis 28.02.2024 festgelegt.

Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie auf den Seiten der Senatsbildungsverwaltung und auf unserer FAQ’s Seite.

Weiterhin möchten wir Sie auf zwei Informationsveranstaltungen des John-Lennon-Gymnasium aufmerksam machen.

Am 31.01.2024 findet am John-Lennon-Gymnasium unser Tag der offenen Tür statt, an dem Sie und Ihr Kind sich einen persönlichen Eindruck von unserer Schule verschaffen können.

Für die Anmeldung der 7. Klassen für das Schuljahr 2024/25 bitten wir Sie innerhalb des Anmeldezeitraums vom 20. bis 28.02.2024 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, am 22.02.2024 von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr bei uns in der Schule vorbeizukommen und die Unterlagen gesammelt in einem Umschlag persönlich im Sekretariat abzugeben. Kommen Sie gern gemeinsam mit Ihrem Kind, damit wir uns in einem Gespräch kennenlernen.  

Bitte achten Sie unbedingt auf Vollständigkeit der Unterlagen. Dazu gehören:

  1. Die zweiseitige Förderprognose,
  2. der Anmeldebogen der Grundschule - Anmeldung zur Sekundarstufe I (mit den Unterschriften von beiden Erziehungsberechtigten oder dem Nachweis über das alleinige Sorgerecht),
  3. der schulinterne Anmeldebogen des John-Lennon-Gymnasiums,
  4. bei sonderpädagogischem Förderbedarf das Formular Schul 160.

 

Achtung: Das Beratungsgespräch für Schüler*innen mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder höher ist verpflichtend. Es muss bis zum 19.02.2024 durchgeführt worden sein. Bitte kontaktieren Sie zur Terminvereinbarung das Sekretariat.

Am JLG wird es im kommenden Schuljahr vier neue 7. Klassen geben, mit insgesamt 128 Plätzen. Zweite Fremdsprache ist Französisch oder Spanisch. Die Wahl der Fremdsprache hat keinen Einfluss auf die Chance auf Aufnahme. Beide 2. Fremdsprachen werden gleich anspruchsvoll unterrichtet.

An unserer Schule hat die Begleitung junger Menschen durch die digitale Welt eine hohe Bedeutung; dafür sind wir mehrfach ausgezeichnet worden. Die Grundsätze unserer Medienbildung können Sie hier einsehen.

Es gibt einige Sonderfälle, in denen Sie VOR der Anmeldung bei uns etwas tun müssen, z.B.:

  1. Ihr Kind hat eine andere 1. Fremdsprache als Englisch: Antrag auf Fremdsprachenwechsel bei der Regionalen Schulaufsicht des Bezirkes, in dem die besuchte Grundschule liegt (Ausnahme: Staatliche Europaschulen Berlin, hier wird ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung durchgeführt, wenn Sie zur Anmeldung kommen).
  2. Sie kommen aus dem Ausland (Schule nach deutschem Recht) oder einem anderen Bundesland: Vorlage der letzten Zeugnisse bei der Regionalen Schulaufsicht Außenstelle Mitte, Rathaus Mitte, Tel.: 030 9018 26056, zur Berechnung der Durchschnittsnote.
  3. Sie kommen von einer ausländischen Schule nach ausländischem Recht: Die Berechnung der Durchschnittsnote erfordert eine Bewertung der Fächer und Leistungen, ggf. auch eine Übersetzung der Zeugnisse, und erfolgt daher zentral durch die Schulaufsichtsbehörde. Dies gilt auch, wenn zuletzt im zweiten Schulhalbjahr der Jahrgangsstufe 5 eine solche Auslandsschule besucht wurde. Entsprechende Anträge und Zeugnisse sind unverzüglich an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, II D 2 Ma, Herrn Matthias, E-Mail: burkhard.matthias@senbjf.berlin.de, zu übersenden.

Wann können Sie mit einer Rückmeldung rechnen?
Am 11. Juni 2024 gehen die Briefe vom Schulamt, die Sie über die Aufnahme oder Ablehnung informieren, mit der Post raus. Bitte sehen Sie bis dahin von Rückfragen ab, wir können und dürfen Ihnen darüber keine Auskunft geben.

 

Stand: 29.01.2024