John Lennon trifft ... Prof. Volker Quaschning

Submitted by kurthan on Di, 09/03/2019 - 13:54

Am Freitag den 13. September 2019 um 14 Uhr wird Prof. Quaschning im Rahmen der Veranstaltungsreihe "John Lennon trifft..." einen Vortrag in der Sporthalle des JLG halten. Interessierte SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern sind herzlich eingeladen. SchülerInnen wenden sich bitte an die Schülersprecher, wenn sie in der Zeit Unterricht hätten. Dies gilt nicht für das 1. Semester, das im Rahmen des Unterrichts teilnehmen wird.

Prof. Quaschning ist Ingenieurwissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und Mitbegründer der Scientists for Future.

Seit Jahren zu Lösungen für die Klimakrise forschend, kann Volker Quaschning sehr überzeugend darstellen, was auf uns zukommt, wenn wir unsere Treibhausgasemissionen nicht sofort senken, warum Deutschland in einem Klima-Reformstau steckt und welche Schritte klimapolitisch nötig und absolut machbar sind.

Wir sind Hunderttausende, die sich in Deutschland für die Energiewende und erfolgreichen Klimaschutz einsetzen. Aber wir haben es bislang noch nicht einmal geschafft, dass sich alle ohne Wenn und Aber zu den nötigen Maßnahmen bekennen. Wir haben keine Zeit mehr zu überlegen, was der Bevölkerung vermittelbar ist und die Menschen mit Klimaschutzlügen in Watte zu packen. Wir brauchen jetzt endlich viel mehr Menschen, die den Mut haben, Klartext zu reden und die nötigen Maßnahmen durchzusetzen.

- Volker Quaschning

 

Zurück zu John Lennon trifft