Kleine Schritte für große Veränderungen

JLG-Spendenlauf

Submitted by schuelersprecher on Di, 05/09/2023 - 09:34

‚‚Kleine Schritte für große Veränderungen‘‘

– so lautet das Motto, unter dem der diesjährige Spendenlauf des John-Lennon-Gymnasiums stattfinden soll!

Als weltoffene Schule möchten wir der Gewalt auf dieser Welt entschieden entgegentreten und uns für Veränderungen einsetzen. Am Montag, den 3. Juli, haben wir als Schule die Möglichkeit, das Leben einiger Menschen zu verbessern! Ziel unseres Spendenlaufs wird es demnach sein, Spenden für friedensstiftende Projekte zu sammeln, die humanitäre Hilfe leisten.

Ebenso ist es uns wichtig, dass jede/r so viel beiträgt, wie er oder sie kann! Dafür haben die Schüler:innen 30 Minuten Zeit, um so viele Runden laufen zu können, wie sie möchten. Die Leistung wird von der individuellen Ausdauer bestimmt. Da es uns wichtig ist, dass jede/r einen Beitrag leistet, wird eine Mindestanzahl von 6 Runden à 400 Meter festgesetzt, die in zügigem Gehtempo erfüllt werden kann. Diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen, wie Verletzungen, nicht am Lauf teilnehmen können, werden als Assistent:innen bei der Umsetzung des Spendenlaufs an diesem Tag eingesetzt, um beispielsweise Runden zu zählen.

Für das Sammeln der Spenden sucht sich jede:r Schüler:in einen oder im besten Fall mehrere Sponsor:innen, die jede gelaufene Runde mit einem ausgemachten Betrag von mindestens 1€ belohnen. Der Höhe des gespendeten Betrags sind keine Grenzen gesetzt! Sponsor:innen können Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Nachbarn, Freunde der Familie oder sogar Geschäfte und Firmen sein. Hier ist Eure Kreativität gefragt! Für das Feststellen der Sponsor:innen und der Spenden erhält jede:r Schüler:in eine Vereinbarung zwischen Läufer:in und Sponsor:in, in der die Sponsor:innen den Betrag angeben, den sie für jede gelaufene Runde spenden würden.

Damit auch unsere Schüler:innen etwas von ihrem erlaufenen Geld haben, wird der Erlös folgendermaßen aufgeteilt:

50% wird an friedensstiftende Projekte gespendet!

30% werden schuleigenen Projekten als Unterstützung überlassen!

20% gehen in die eigene Klassen- oder Jahrgangskasse!

 

Lasst uns - Schüler:innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter:innen und Eltern - gemeinsam an den Start gehen und ein Zeichen gegen die Gewalt auf dieser Welt setzen!

 

Wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen Tag, der unsere Schulgemeinschaft zusammenwachsen und uns Spaß am Engagement für einen guten Zweck finden lassen wird!

 

Beste Grüße!

Eure SV-Projektgruppe Spendenlauf