Grabstein aus der Revolution von 1848/49

Submitted by kurthan on Mi, 10/02/2019 - 10:52

Schüler*innen des JLG finden Grabstein aus der Revolution von 1848/49!

Vom 12. bis 16. August 2019 haben Schüler*innen aus den 9. Klassen des JLG an einer archäologischen Ausgrabung des Landesdenkmalamtes auf dem Friedhof der Märzgefallenen teilgenommen. Die jungen Archäologen waren erfolgreich und sind auf einen wissenschaftlich besonders wertvollen Grabstein gestoßen: den des Konditors Gustav Ripprecht, auf dem die Witwe die Trauer um ihren Mann verewigt hat. Gustav Ripprecht ist am 18. März 1848 bei Kämpfen in Berlin erschossen worden. Voraussichtlich wird der Stein demnächst im Besucherzentrum des Friedhofs zu besichtigen sein. Zur Grabung siehe auch:
http://www.friedhof-der-maerzgefallenen.de/aktuelles/490/grabzeichen-von-revolutionaeren-der-berliner-maerzrevolution-gefunden.html

 

Grabstein 1

Grabstein 2

Grabstein 3