Modernisierung der Raumtechnik

Submitted by wirtzni on Mi, 09/23/2020 - 21:01

Die Schule wird die Herbstferien 2020 für umfangreiche Umbaumaßnahmen nutzen:

Hausinterne Verkabelung

Die lang angekündigten, aufwendigen Arbeiten zur Netzwerk-Verkabelung, die die Firma Arktis im Auftrag des Bezirks an unserer Schule durchführt, beginnen bereits in der Woche vor Herbstferien (ab 05.10.). Diese erste Maßnahme aus Mitteln des sogenannten Digitalpakts soll noch vor Jahresende abgeschlossen sein und wird uns mittelfristig ermöglichen, stabile, schnelle und zuverlässige drahtlose Internetverbindungen in jedem Unterrichtsraum bereitzustellen.

Die Maßnahmen (05.10. - ca. Mitte Dezember 2020) umfassen:

  • das Bohren von Kabelschächten durch Decken und Wände (Kernbohrungen)
  • die Verlegung von Kabelkanälen Überputz
  • das Ziehen von Netzwerkkabeln vom Schulserver zu den einzelnen Räumen (PCs, WLAN Access Points)

Die Maßnahmen umfassen nicht:

  • das Schalten (“patchen“) der Kabel (wird schulintern, suksessive Raum für Raum erledigt, sobald die entsprechenden Kabel liegen)
  • den Ausbau des Stromnetzes (muss in einem späteren Schritt erfolgen)

Verkabelung

 

Modernisierung der Klassen- und Fachräume

Eine Woche später beginnen dann die ersten Bauarbeiten und Installationen zur Modernisierung der Klassen- und Fachräume. Wir freuen uns, dass wir in der ersten Umbauphase bereits gut 10 Räume mit neuer Technik und Unterrichtsmitteln werden ausstatten können. Welche Räume zuerst modernisiert werden, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab (aktuelle Ausstattungslage, räumliche Gegebenheiten, etc.), ganz prominent spielt dabei natürlich auch der aktuelle Spendenstand der Spendenkampagne des Fördervereins eine Rolle. Alle Klassenräume, die bis Ende September ihr Spendenziel erfüllt haben, werden wie versprochen so schnell wie möglich umgerüstet. Bei noch nicht ganz erfüllten Bedarfen, versuchen wir, die Restsumme durch Zuschüsse vom Förderverein auszugleichen.

Was gemacht wird (12. - 23.10.2020):

  • Deinstallation und Entsorgung alter Kreidetafeln, Whiteboards und Smartboards
  • Spachteln und Streichen der Wände
  • Installation von Pylonen-Whiteboards
  • Spachteln, Schleifen, Streichen der Projektionsfläche
  • Installation des Ultrakurzdistanz-Beamers und der MiraScreen-Netzwerkboxen
  • Verkabelung der Raumtechnik durch Überputz-Kabelkanäle

 

Alle helfen mit!

Der Wechsel von altersschwachen Smartboards oder Beamern zu einer zeitgemäßen Raumausstattung aus Pylonen-Whiteboards und Ultrakurzdistanz-Tageslichtbeamern ist nur möglich dank unserer außergewöhnlich solidarischen Schulgemeinschaft. Die Schüler*innen haben beim Spendenlauf im Sommer 2019 eine mittlere vierstellige Summe erlaufen, die der Förderverein aus seinem Budget für die Raummodernisierung noch einmal aufgestockt hat. Eltern, Familien und Lehrkräfte haben seit Beginn dieses Schuljahres in den Spendenkampagnen für Klassen- und Fachräume schon über 25.000 Euro (!) gespendet. Danke für dieses einmalige Engagement und Vertrauen!

 

Die weiteren Aussichten

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Mit den Winterferien im Blick beginnt nach den Herbstferien nahtlos die nächste Phase der Raumausstattung. Weitere 20 Klassen- und Fachräume wollen modernisiert werden, damit Lehrkräfte und Schüler*innen noch in diesem Schuljahr einheitliche Arbeitsbedingungen in jedem Unterrichtsraum nutzen können. Der Förderverein wird die aktuellen Spendenkampagnen dann durch eine neue, nicht mehr raumgebundene Kampagne ersetzen. So stellen wir sicher, dass kein Raum vergessen wird und jede Spende uns unserem Ziel einer reibungslos funktionierenden, einheitlichen Raumtechnik in allen Unterrichtsräumen ein Stück näher bringt. 

Parallel ruft die Schule weiterhin alle öffentlichen Fördermittel ab und setzt die zur Verfügung stehenden Mittel für dieses Ziel ein. Über das genaue weitere Vorgehen nach den Herbstferien informieren wir hier auf dieser Seite, sobald sich die Planungen für die zweite Modernisierungswelle abzeichnen.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und für Ihre Geduld während der Baumaßnahmen!