Krankmeldung 2.0

Submitted by admin on So, 01/22/2023 - 16:13

Seit den Winterferien 2023 gibt es ein neues System, das zu einer Optimierung der Meldung von Fehlzeiten und deren Entschuldigungen führen soll.

Das bisher zweischrittige Verfahren (1. Meldung der Fehlzeit per Email, 2. Beantragung des Entschuldigens der Fehlzeit per handschriftlich unterschriebenem Zettel) wurde durch ein einschrittiges, zettelloses Verfahren ersetzt, für das wir auf der Schul-Website ein interaktives Formular eingerichtet haben:

Formular

Das neue System soll:

  • das bisherige fehleranfällige Verfahren vereinfachen,
  • den Aufwand für Eltern und Klassenleitungen reduzieren,
  • für größere Transparenz sorgen (automatische Bestätigungs-Email)
  • Missbrauch (wie z. B. durch gefälschte Unterschriften, von Schüler*innen versandte Emails) verhindern.

Was wir von Ihnen brauchen:

  • eine bestätigte Email-Adresse pro aktivem Elternteil
  • ein Quäntchen Experimentierfreude

Wie’s funktioniert? → Sie melden Ihr Kind ab dem 06. Februar 2023 nicht mehr über die Email krank@jlgym-berlin.de ab, sondern besuchen besuchen die Website www.jlgym-berlin.de/jlg/krankmeldung. Diese sollten Sie sich als Erstes als Favorit in ihrem Browser auf PC und Smartphone sichern.

Sie finden die Seite zudem über das Menü der Homepage: Service > Krankmeldung.

Das Formular selbst ist weitgehend selbsterklärend. Alle Felder (Name, Abwesenheitsgrund, etc.) müssen ausgefüllt werden. Sollte etwas fehlen, weist das Formular Sie automatisch darauf hin. Sollte eine Klausur verpasst werden oder eine Attestpflicht bestehen, können Sie zudem direkt ein Foto des ärztlichen Attestes hochladen und der Meldung anhängen. Vor dem Absenden bestätigen Sie per Häkchen die Eingaben und willigen ein, dass die Informationen übermittelt werden dürfen. Dann nur noch auf „Daten übermitteln“ klicken und Sie bekommen den Vorgang bestätigt.

Nach übermittelter Meldung bekommen Sie innerhalb von zwei Stunden eine Bestätigungs-Email mit allen gemachten Angaben zur eigenen Archivierung/Buchführung.

Zu kompliziert? Herr Babbel hat ein Video erstellt, in dem alle auszufüllenden Felder nacheinander vorgestellt und erklärt werden:

Wichtig: Um die Sicherheit des Systems trotz entfallender Unterschrift zu gewährleisten, akzeptieren Sekretariat, Klassenleitungen und Tutor*innen Übermittlungen nur unter Angabe von Email-Adressen, die uns im Vorfeld von Ihnen übermittelt wurden!

Bitte tun Sie dies gemäß den Wünschen der Klassenleitung bzw. des/der Tutor*in Ihres Kindes per Email (ggf. über die Elternsprecher*innen der Klasse)!