John Lennon traf Prof. Volker Quaschning

Submitted by kurthan on Di, 09/03/2019 - 13:54

Am Freitag den 13. September 2019 hielt Volker Quaschning einen Vortrag zum Thema Klimawandel und Fridays for Future am John Lennon Gymnasium, im Rahmen der Veranstaltungsserie John Lennon trifft ...

Prof. Quaschning ist Ingenieurwissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und Mitbegründer der "Scientists for Future".

In seinem Vortrag informierte er über den Klimawandel und rüttelte seine Zuhörer mit erschreckenden Zahlen und Fakten rund um die Einflüsse des menschlichen Handelns auf das Klima wach. Als großer Unterstützer der Bewegung „Fridays for Future“ sprach Professor Quaschning den Demonstrierenden seine Unterstützung zu und lobte das Engagement der Schüler. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Herr Quaschning dann noch geduldig die teils auch sehr kritischen Fragen aus der Schülerschaft, bevor er unter Applaus die Turnhalle verließ. Auf dem Schulhof diskutierte er noch mit einigen Schülern und Lehrern über aktuelle Entwicklungen in der Klimapolitik und interessante Beobachtungen in der Klima Thematik. 

Volker Quaschning Vortrag

Volker Quaschning Vortrag

Wir sind Hunderttausende, die sich in Deutschland für die Energiewende und erfolgreichen Klimaschutz einsetzen. Aber wir haben es bislang noch nicht einmal geschafft, dass sich alle ohne Wenn und Aber zu den nötigen Maßnahmen bekennen. Wir haben keine Zeit mehr zu überlegen, was der Bevölkerung vermittelbar ist und die Menschen mit Klimaschutzlügen in Watte zu packen. Wir brauchen jetzt endlich viel mehr Menschen, die den Mut haben, Klartext zu reden und die nötigen Maßnahmen durchzusetzen.

- Volker Quaschning

 

Zurück zu John Lennon trifft