Schulprofil

Am John-Lennon-Gymnasium wird von der 7. bis zur 12. Klasse unterrichtet.

Das Schulprofil des John-Lennon-Gymnasiums wird durch drei Werte bestimmt: Leistung, Weltoffenheit und freundliches Lernklima. Auf einen fachbezogenen Schwerpunkt wird bewusst verzichtet. Alle Unterrichtsfächer bzw. die Fachgruppen Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Künste und Sport tragen gleichermaßen zum gemeinsamen Ziel einer vertieften und fundierten Allgemeinbildung bei. Fachübergreifender Unterricht und fächerverbindende Projekte werden entwickelt und gefördert. Diese Bildung soll die Schulabgänger zu einem Hochschulstudium ihrer Wahl oder einer beruflichen Ausbildung außerhalb der Hochschule befähigen. Das schließt die Entwicklung und Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalen und Werthaltungen ein, z. B. Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft. Eine Verbindung mit den Berliner Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen sollen lebensbezogenes Lernen mit einem Bezug zur Arbeits- und Berufswelt ermöglichen.
Die Leistung kann nicht nur durch Wissensaneignung in den einzelnen Fächern erbracht werden. Unsere Schule vermittelt darüber hinaus auch Arbeitstechniken und Methodenwissen, das die Schüler befähigt, in der komplizierter werdenden Arbeits- und Lebenswelt zu bestehen.

Wettbewerbsteilnahmen, Arbeitsgemeinschaften und gezielte Begabtenförderung tragen auch zur Entwicklung der Leistungsbereitschaft bei. Austauschprogramme mit Schulen in anderen Ländern, Exkursionen und Klassenfahrten, aber auch Lesungen und Vorträge in der Schule sind Zeichen unserer Weltoffenheit. Auch die Integration neuer Technologien und Medien in den Schulalltag zählt dazu.

Ein freundliches Lernklima wollen wir erreichen durch Offenheit in der Schule, indem z. B. Entscheidungen gemeinsam getroffen werden und die Schulgremien vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dazu gehören auch Durchsichtigkeit von Beschlüssen und wechselseitige Information. Gewaltfreiheit, Zuhören, Aufeinandereingehen, konstruktive Konfliktlösung sind z. B. Merkmale einer entspannten Lernatmosphäre. Die Schülerzeitung hat hier eine besondere Funktion.

(Einstimmiger Beschluss der Schulkonferenz vom 22.5.2002)

 

 

Entwicklungsvorhaben 2016-2017

Die Steuergruppe benannte am 15.03.2016 folgenden Ziele als Schwerpunktvorhaben der Schulentwicklung für das Schuljahr 2016. Die Entwicklungsvorhaben werden kontinuierlich überprüft und aktualisiert.