Medienbildung

DigitalizationFragen zur digitalen Infrastruktur der Schule? Hier gibt es eine Übersicht!

Das Stichwort Digitalisierung ist sprichwörtlich in aller Munde. Von der Veränderung der Gesellschaft durch soziale Medien über die Umstrukturierung des Arbeitsmarktes bis hin zu den Chancen und Gefahren durch künstliche Intelligenz - es gibt dieser Tage kaum eine Tageszeitung, ein Online-Magazin, eine Nachrichtensendung, in der nicht Teilaspekte der Digitalisierung thematisiert, kommentiert und diskutiert würden.

Auch der neue Rahmenlehrplan für Berlin-Brandenburg definiert den Begriff der Medienkompetenz und rückt die Vermittlung und Förderung medialer Kompetenzen in den Aufgabenbereich aller schulischen Fächer: 

„Medienkompetenz bezeichnet die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und verantwortliches Handeln in einer von Medien wesentlich mitbestimmten Welt notwendig sind. Medienbildung ist verbindliche Querschnittsaufgabe aller Fächer und berücksichtigt das Lernen mit und über Medien. Medien können den Erwerb und die Ausprägung fachlicher Kompetenzen didaktisch unterstützen sowie den Unterricht methodisch bereichern. Lernen mit Medien bedeutet, dass sich die Lernenden Informationen selbstständig, interaktiv und kooperativ aneignen und Wissensbereiche erschließen, die über ihren eigenen Erfahrungshintergrund hinausreichen. Medien ermöglichen ihnen, an einer erweiterten Kommunikation jenseits des Klassenraums teilzuhaben. Sie unterstützen sie zudem bei der Präsentation eigener Informationsangebote und Rechercheergebnisse.“

Erklärtes Ziel des John-Lennon-Gymnasiums ist es, Schüler*innen zu mündigen Bürger*innen zu erziehen, die die Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt reflektiert und souverän zu bewältigen lernen. Um die dafür nötigen Kompetenzen gezielt und effektiv fördern zu können, bedarf es nicht nur einer funktionalen digitalen Infrastruktur, in der Hardwareausstattung, bereitgestellte Software und digitale Organisationsplattformen einander sinnvoll ergänzen - es muss vor allem auch das Kollegium entsprechend geschult sein, um die von der Schule zur Verfügung gestellte Technik nicht nur selbst effizient zu nutzen, sondern die dafür notwendigen Kompetenzen auch an die Schüler und Schülerinnen vermitteln zu können. Neben einer kontinuierlichen und durchdachten Optimierung von Hard- und Softwareausstattung und der regelmäßigen Schulung des Kollegiums, setzt dies ein auf aktuellen Forschungsergebnissen basierendes Konzept zum digital gestützten Lernen und dem Erwerb von Medienkompetenz in der und für die Schule voraus.

Zum Medienbildungskonzept sowie diversen hilfreichen und interessanten Unterseiten in diesem Bereich gelangen Sie hier in aller Kürze.

Wertvolle Links zum Thema:

Geplante Unterseiten in diesem Bereich u. a.:

  • Alles Wissenswerte rund um das Thema Plagiate - Wie man korrekt aus (Netz-)Quellen zitiert, etc.
  • Was sind eigentlich genau Fake-News? - Wie erkenne ich, ob eine Informationsquelle vertrauenswürdig ist, etc.
  • Nützliche Helferlein: Von Vokabeltrainern zu Grammatikübersichten zu Video-Tutorial-Seiten. Mithilfe des Internets das Lernen vertiefen und interaktiv üben
  • OER - Open Educational Ressources - Was ist das und wo finde ich die?