Willkommen im Mathematikbereich!

"Die Phantasie arbeitet in einem schöpferischen Mathematiker nicht weniger als in einem erfinderischen Dichter."

Jean-Baptiste le Rond d´Alembert (1717-1783)

"Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt."

Carl Friedrich Gauß (1777-1855)

Diese Zitate repräsentieren den Geist, den wir als Mathematiklehrende den Schülerinnen und Schülern vermitteln wollen. Mathematik ist für uns kreatives Denken, das wir mit großer Leidenschaft betreiben.

Der Fachbereich Mathematik

 

Aktuelles und Termine

Die Mathestation ist wieder zweimal in der Woche geöffnet und Anlaufspunkt für alle, die Hilfe, Frage oder Hausaufgaben haben.

Immer am Dienstag und Donnerstag in Raum 109.

 

Der Fachbereich

Wir sind sehr stolz, dass wir für das Schuljahr 2014/15 so viele Schülerinnen und Schülern für das Fach Mathematik begeistern konnten und freuen uns über den regen Zuspruch, der es uns ermöglichte, neben dem regulären Unterricht in der Sek I und II

  • zwei Wahlpflichtkurse Mathematik in der 10.Klasse,
  • einen Zusatzkurs "Mathematik im Alltag" in der Oberstufe,
  • zwei Leistungskurse pro Jahrgang in der Oberstufe

anzubieten.

Wir arbeiten auch in Zukunft daran, die Schönheit und die Wichtigkeit unseres Faches an die Heranwachsenden zu transportieren und freuen uns über ihre Anregungen oder konstruktive Kritik.

Der Fachbereich Mathematik