Weltoffenheit

Was wir erreichen wollen

Wir wollen unsere Schüler/innen zu toleranten, weltoffenen, an Diversität und Pluralität interessierten Mitbürgern erziehen.

Was wir tun

Wir bieten den Schülern/innen die Möglichkeit, unterschiedliche moderne Sprachen zu erlernen (Englisch, Französisch, Spanisch), weil uns bewusst ist, dass Kommunikation die Grundvoraussetzung jeder menschlichen Begegnung ist.

Wir ermöglichen einen vielfältigen Schüleraustausch mit ausländischen Partnerschulen.

Wir entdecken das politische, wissenschaftliche und kulturelle Leben der Stadt Berlin und der Region in Form von Exkursionen.

Wir arbeiten mit Universitäten zusammen und laden Gäste aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur zu Gesprächsrunden in der Schule ein, mit denen wir teilweise intensive Kooperationen unterhalten.

Wir wollen die kulturelle Vielfalt unserer Schülerschaft zum interkulturellen Dialog nutzen und verstehen den Umgang mit kultureller Pluralität als Schlüsselkompetenz.

Wir empfangen ausländische Besuchergruppen, zeigen ihnen die Schule und bieten Kontakte an.

Wir sind offen für neue pädagogische Entwicklungen und setzen uns damit aktiv auseinander.

Wir sehen die Digitalisierung als Chance für Schule und Gesellschaft.

Word cloud 3