Politische Bildung / Politikwissenschaft

You say you want a revolution / Well, you know / We all want to change the world ...

(Lennon/McCartney)

Der von John Lennon 1968 geschriebene Song „Revolution“ kündigte die politischen Aktivitäten an, die in den folgenden Jahren Lennons Wirken in der Öffentlichkeit prägen sollten. Es wird uns im Unterricht nicht gelingen, die Welt zu verändern. Aber wir können die Herausforderungen, vor denen sie steht, besser verstehen lernen – wir können quasi „Durchblick“ gewinnen. Und vielleicht gelingt es uns an der Stelle, an der wir gerade sind, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Politik kennen viele nur aus dem Fernsehen und die meisten Vorgänge sind im Detail nicht leicht zu durchschauen. Im Unterricht der Fächer Politische Bildung und Politikwissenschaft lernen Schülerinnen und Schüler, Fragen zur Politik zu stellen, diese zu beantworten und daraus Schlüsse für das eigene politische Handeln zu ziehen.

Politische Bildung

Politikwissenschaft

Leistungsbewertung

Lehrer*innen Sozialkunde

Lehrer*innen Politikwissenschaft

Projekte und Exkursionen